GC-Magazin: Interview mit Philip Birkholz

CEO der Luxus Nischenparfum Brand BIRKHOLZ Perfume

Ausgabe Q2 – 2025

Die Esxence in Mailand ist eine sensorische Erlebnis-Messe – sie ist eine Bühne für olfaktorische Kunst, ein Treffpunkt für Visionäre und Ästheten der Duftwelt. In dieser faszinierenden Atmosphäre hatten wir die Gelegenheit, mit Philip Birkholz, dem CEO und kreativen Kopf hinter Birkholz Perfume Manufacture, einer großen Nischenduft-Manufaktur in Berlin zu sprechen. Zwischen kunstvollen Flakons und den neuesten Kreationen aus der Welt der Nischenparfums sprachen wir über Inspiration, Handwerkskunst und die Bedeutung von Emotionen und Storytelling in der Brandingwelt.

Wie findest du spielt das Thema Emotionen und Storytelling auf einer Messe wie der Esxence mit ein?

“Ganz ganz wichtig. Also ich sage das auch immer zu Leuten, die mich fragen oder sagen: Hey hast du einen Tipp, ich will vielleicht meine eigene Brand starten (…). Du brauchst eine Vision und eine gute Geschichte, du musst etwas erzählen und leider, das sehe ich hier auch, gibt es manche Brands, die haben halt keine richtige Geschichte (…) die basteln was zusammen und kostet 250-300€ und dann fragst du ”was ist denn jetzt die Geschichte dahinter?”

Esxence 2025 – was ist dein Best-Of oder dein Learning gewesen?

“Auf jeden Fall die Leute, die gute Energie, also dieses Jahr ist (…) das so eine Passion, eine Leidenschaft und du spürst irgendwie diesen Flow hier total. Ich bin super happy mit der Lage des Stands, er ist noch größer als letztes Jahr (…). Du spürst einfach diese Energie und das macht tierisch Laune (…) und mein wundervolles Team, die geben so Vollgas (…).”

Was sind deine momentanen Lieblingsnoten?

“Also jetzt gerade, weil ich bringe einen neuen Duft raus (…), tatsächlich Matcha mit Grapefruit und Yuzu (…). Ich habe richtig Lust auf Frühling, Sommer und ich brauche was erfrischendes und belebendes und das ist mit dem Duft jetzt eigentlich ganz cool passiert (…). Also ich hab jetzt richtig Bock auf diese fruchtig-grünen Akkorde mit ein bisschen holzigen Akzente.”

“Du brauchst eine Vision und eine gute Geschichte, du musst etwas erzählen.”


Exklusiv. Strategisch. Visionär.

Wir sind Ihre Partner für Premium- und Luxusmarken. Mit kreativen Kampagnen, strategischer Markenpositionierung und markenprägendem Storytelling schaffen wir nachhaltigen Erfolg. Kontaktieren Sie uns und lassen Sie uns gemeinsam Ihre Marke auf das nächste Level bringen.

© 2025 Gold Communications Agency GmbH | Frankfurt am Main